Bergle-Garten


Der Berglegarten von Karina Waltzer befindet sich im Freiburger Stadtteil 'Lehen' auf dem sogenannten 'Lehener Bergle'.

Er liegt, eingebettet zwischen Rebland und Feldern und lässt den Blick über die Rheinebene bis zum Kaiserstuhl frei.
Im Rücken die Ausläufer des Südschwarzwaldes.


Durch ein großes Holztor betritt man das versteckte Refugium, eingefriedet durch eine umlaufende hohe Hecke, eine ehemalige Streuobstwiese,  deren Obstgehölze zum großen Teil bei der Umgestaltung erhalten wurden.

Hier angekommen, eröffnet sich dem Besucher ein ganz eigenes Reich.

Die langgestreckte Fläche, ca. 1.000qm, wurde in verschiedene Gartenräume gegliedert, wie beispielsweise den Kiesgarten mit einem Thymus-Rondell, einen Kräuter-u. Naschgarten sowie ein zur Medidation einladendes Wiesen-Oval welches rundum von Staudenbeeten eingerahmt wird.
Eine Fülle ausgefallener und farblich fein aufeinander abgestimmter Gewächse laden hier zur Betrachtung ein.

Eine ganz besonders schöne Stimmung ergibt sich im Herbst, wenn Gräser, welche überall in die Pflanzung integriert sind, die Hauptrolle übernehmen und ein abwechslungsreiches Bild bieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen